Fortbildung und Freizeit in einem

Was könnte an einem erfolgreichen Betriebsausflug für unser Büro auf der Agenda stehen? Spaß auf jeden Fall. Aber warum nicht auch Weiterbilden? Zum Beispiel indem wir unsere Fahrt mit einem Besuch bei einem Generalunternehmer verbinden, bei dem wir uns die ganzheitlichen Prozesse einmal anschauen und das eine oder andere für uns mitnehmen können.

Besuch des Generalunternehmers

Es ging also am 09. September 2022 ins schöne Münsterland, genau genommen zum Generalunternehmer Tenbrink in Stadtlohn. Die Geschäftsführung mit Herrn Wessels, Frau Tenbrink und Herrn Peters hat uns dort empfangen und uns das Unternehmen und seine Prozesse vorgestellt. Wir haben dabei genau zugehört und uns Inspirationen geholt.

Denn ähnlich wie wir versteht sich das Unternehmen Tenbrink als Generalist, um komplexe Bauvorhaben auf höchstem Niveau zu meistern. Für uns war daher besonders spannend, wie auch andere Unternehmen ihre Prozesse optimieren, um sich mit reibungslosen Abläufen an feste Zeitpläne und Budgets halten zu können.

Qualitätsarbeit in eigener Schreinerei

In einer eigenen Schreinerei wurden uns die internen Abläufe und Arbeitsweisen erläutert. Besonders spannend: In der Produktion wird schon agil gearbeitet und die Umstellung des restlichen Unternehmens auf agile Arbeitsweisen soll nach und nach erfolgen. So wird nicht nur große Flexibilität sichergestellt, sondern auch, dass Möbelstücke für Rahmenvertragspartner in nur fünf 5 Tagen hergestellt werden können.

Architekturführung in Münster

In Stadtlohn sollte unser Ausflug aber nicht enden. Also ging es zum Abendessen und zur Übernachtung weiter in die Universitätsstadt Münster, die neben ihrer Altstadt noch einiges mehr an Architektur zu bieten hat. Eine Architekturführung am 10.09. hat unser Wochenende deswegen abgerundet.

Alles in allem ein gelungener Ausflug, bei dem wir viel gelernt haben und die Zeit auch genießen konnten.

Angeler-Logo-Large