Auftraggeber:
Art Invest

Laufzeit:
April 2012 bis Oktober 2017

Leistungen:
Projektsteuerung + Baumanagement

Unser Büro verbindet mit dem Mediapark und seinem KölnTurm eine lange Erfolgsgeschichte.

Von 1989 bis 2011 waren wir, unter der Federführung von Herrn Vollmer, mit der planerischen Gesamtkoordination und der übergeordneten Projektsteuerung für die städtebauliche Entwicklung und Umsetzung des damaligen Güterbahnhofs beauftragt.

Mit dem neuen Gebäudeeigentümer Art Invest hatten wir bereits erfolgreich als Projektsteuerer von 2009 bis 2011 in Bonn zusammengearbeitet und erhielten für die Umgestaltung der Eingangsbereiche im Unter- und Erdgeschoss im KölnTurm den Auftrag für die Projektsteuerung.

Die Arbeiten konnten auch hier wieder zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen werden. Es folgte die Beauftragung als Baumanager für die Etagenausbauten samt Aufzugsvorräumen.

In nur wenigen Jahren wurden mehr als 50 % der Flächen ausgebaut und die Vollvermietung erreicht, zeitgleich die Gebäudenachhaltigkeit deutlich verbessert.

2013 erhielt der KölnTurm als erstes Bestandsgebäude in NRW die Zertifizierung in Gold nach LEED.

Aus dieser Zusammenarbeit resultierten Empfehlungen und weitere Aufträge. Aktuell bereiten wir uns auf die Zusammenarbeit mit der Niederlassung Art Invest in Wien vor und hoffen auf eine ähnliche Erfolgsgeschichte im Millennium Tower.

Angeler-Logo-Large